Musikalische Ausbildung

Wie oft haben Sie sich schon gewünscht, nicht auch ein Musikinstrument spielen zu können? Genau diesen Wunsch möchten wir jedem Menschen, ob groß oder klein, erfüllen können. Der Musikverein Harkebrügge bietet eine musikalische Ausbildung für Holz- und Blechblasinstrumente. Ebenso unterstützen wir eine Schlagzeugausbildung und die dazugehörige Percussionausbildung.

 

Über unseren Verein möchten wir den Menschen das Erlernen eines Instruments ermöglichen und ebenfalls gerne auf das Mitspielen im Verein vorbereiten.

 

Zu den Ausbildungsinstrumenten gehörten:

  • Querflöte

  • Klarinette

  • Saxophon (Alt, Tenor, Bariton)

  • Posaune

  • Tenorhorn

  • Euphonium (Danach Tuba)

  • Trompete/Flügelhorn

  • Schlagzeug und Percussion

9 Gründe, warum wir ein Instrument spielen sollten

Das Lernen eines Instruments ist langfristig sinnvoll

Musik gehört zu unserem Alltag. Ob im Radio, von der Stereoanlage oder über die Kopfhörer aus dem Handy. Wenn wir ein Instrument spielen können, ist dies ein sehr alltagstaugliches Talent, mit dem/ an dem wir unser ganzes Leben Freude haben werden.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Musik die Dopaminproduktion im Gehirn anregt und damit Glücksgefühle auslöst

Ganze Bücher beschäftigen sich konkret mit diesem Thema. Nicht ohne Grund ist Musik eine beliebte Therapiemethode, denn sie fördert nachweislich die geistige Gesundheit, indem sie zum Beispiel den Blutdruck senkt. Musik stellt somit das ideale Gleichgewicht zum oft stressigen Alltag dar, in dem oft ein enormer Leistungsdruck herrscht

Musik bedeutet Entspannung

Dass Musik beim Entspannen hilft, hat die Wissenschaft bereits belegt. So wurde festgestellt, dass Musik in der Lage ist, stressbedingte Aufregung in signifikantem Ausmaß zu reduzieren.

Instrumente fördern die motorische und kognitive Entwicklung

Das Lernen eines Instruments ist eine Glanzleistung unseres Gehirns. Schnelle und präzise Bewegungen müssen in einem bestimmten Muster durchgeführt werden, wenn man ein Instrument spielen lernt. Dadurch wird die Feinmotorik nachhaltig gefördert.

 

Darüber hinaus steigert das Spielen von Instrumenten die kognitiven Fähigkeiten. Dieser Effekt wurde bereits in Studien nachgewiesen. Gerade bei Anfängern wurde festgestellt, dass die kognitiven Fähigkeiten gefördert werden, wenn diese ein Instrument spielen. Es wurde sogar gezeigt, dass das Spielen eines Instruments der Demenz im Alter vorbeugen kann.

Das Lernen eines Instruments trägt zur Charakterbildung bei

Ein Instrument zu spielen, fördert nicht nur die Motorik. Auch die Sozialkompetenz ist ein wichtiger Aspekt, der einen nachhaltigen Mehrwert darstellt. So fördert gerade das Beobachten der eigenen Fortschritte nachweislich das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Zusätzlich entwickelt der Mensch damit nebenbei ein Gefühl für die Bewertung der eigenen Leistungen.

 

Durch regelmäßiges Üben wird außerdem die Selbstdiszipin und Geduld gefördert

Musizieren macht Spaß

Für viele ist es ein spannendes Abenteuer, zum ersten Mal ein Instrument zu spielen. Wir lernen, welche Fortschritte mit Fleiß erzielt werden können und können so uns selbst und unsere eigenen Talente erforschen und entdecken. Vielleicht gelingt sogar der Versuch, einfache Stücke des Lieblingsmusikers nachzuspielen.

Musik verbindet Menschen

Wussten Sie, dass es weltweit über 6.500 Sprachen gibt?

 

Nun ja, eigentlich gibt es 6.501 Sprachen. Die eine weitere, die von allen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen und verstanden wird, ist die Musik. Bei Musik ist es egal, ob wir dieselbe Sprache sprechen wie unser Gegenüber. Man versteht die Emotionen, die durch die Melodie transportiert werden. Mit Musik können wir uns, egal wo auf der Welt, immer verständigen. Es gibt immer ein Kommunikationsmittel, mit dem sich alle verstehen.

Grenzenlose Kreativität

Jedes Instrument lädt zum Experimentieren ein. Wenn wir musizieren, bilden wir damit unsere künstlerische Ader für das Leben aus.

Musizieren verbessert die Schulleistungen Ihres Kindes

Neben all diesen Vorteilen muss natürlich auch erwähnt werden, dass das Spielen eines Instruments nachweislich die Schulischen Leistungen verbessert.

 

Zu diesem Ergebnis kam Dr. Martin Guhn von der University of British Columbia mit seinen Kollegen durch eine Studie an über 100.000 Schülern in Kanada. Guhn zeigte unter anderem, dass die schulischen Leistungen von Kindern, die ein Instrument spielen, bessere Noten in sämtlichen Fächern erreichten.